Seiten

Mittwoch, 23. November 2016

Rezension: Der Winterkaiser von Katherine Addison


Autorin: Katherine Addison
Erscheinungsjahr: 2015
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 544
Verlag: S. Fischer Verlag

Klappentext:


Magie und Intrigen am Hof des Elfenkaisers...

Als Maia überraschend zum Elfenkaiser gekrönt wird, eröffnet sich ihm eine bislang unbekannte Welt: eine Welt der Intrigen, Machtspiele und Mordkomplotte. Ohne Freund und Vertraute muss sich der junge und unerfahrene Kaiser in einer streng ritualisierten Umgebung behaupten, in der ein falsches Wort den Tod bedeuten kann und jeder Fehler grausam bestraft wird...

Meine Meinung:
Ich muss zugeben, dieses Buch war ein kompletter Cover/Klappentext Kauf. Als ich es auf der Frankfurter Buchmesse das erste mal in der Hand hielt hatte ich noch nie davon gehört. Jedoch klingt "eine Welt voll Intrigen, Machtspiele und Mordkomplotte" und "Magie und Intrigen am Hof des Elfenkaisers" genau nach meiner Art von Buch und es hat immerhin einen Award gewonnen, also konnte es ja nicht schlecht sein oder?

Leider konnte es dann aber doch nicht ganz so überzeugen, wie ich mir erhofft hatte.

Das erste Problem das ich hatte: Ich konnte diesen unbeholfenen Maia einfach nicht mögen. So liebenswert und nett er dem ein oder anderen wohl erschienen sein mag, ich wurde irgendwie nicht so ganz warm mit ihm. Seine Situation ist wohl mehr als verständlich. Verachtet und ausgewiesen von seinem Vater, dem Elfenkaiser, verbrachte der halb Elf, halb Kobold seine Kindheit mit seinem schrecklichen Cousin in sumpfigen Länder, fern ab des kaiserlichen Lebens. Als er nun unerwartet den Thron besteigen muss hat er keine Ahnung was die Leute eigentlich von ihm wollen. In so fern ist sein Verhalten mehr als verständlich und die Umsetzung auch recht gelungen.
Doch auch nach etwa der Hälfte des Buches hat sich an seinen Fähigkeiten meiner Ansicht nach nichts verändert. Er ist genau so unsicher und sozial tollpatschig wie zu Beginn.

Leider konnte auch die Storyline diesen flachen Charakter nicht komplett aufwerten. Zumindest die erste Hälfte des Buches hatte ich das Gefühl es passiere nichts wichtiges, was aber vielleicht auch daran lag, dass ich einfach etwas ganz anderes erwartet hatte. Glücklicherweise kam ab dann etwas mehr Spannung auf und es gab einige Momente, die das ein oder andere Lächeln auf mein Gesicht zauberten und eine Art Spannungskurve entwickelten. Dadurch rückten mir auch die Figuren etwas näher ans Herz. Mit einem etwas detaillierteren Schreibstil hätte dieser Effekt vielleicht noch verstärkt werden können.

Ein Aspekt gefiel mit dennoch ganz besonders und zwar die politischen Hintergründe, die Addison beschreibt. Sie werteten den Verlauf des Romans auf, brachten Spannung und zeigten, in meinen Augen, das können der Autorin auch komplexere Handlungen dem Leser verständlich zu machen.

Fazit:
Trotzdass ich meine Probleme mit diesem Buch hatte, kam ich schnell durch die Seiten und hatte auch nicht das Gefühl der Langeweile. Es haute mich also nicht aus den Socken, war aber auch nicht partou schlecht. Deshalb bekommt Der Winterkaiser von Katherine Addison von mir:

3/5 Sterne
Eure Xandi:)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen